Glückwunsch-Blog

Willkommen in der Realität!

Anwälte sind Viren


Dienstag, 18. August 2009 von Sabine

oder zumindest virenverseucht 😉

Als ich die Seite der Rechtsanwaltskammer Bamberg aufrufen wollte, gab mein Laptop ein komisches Geräusch von sich. Ich hatte über die Bundesrechtsanwaltskammer die Verlinkung auf die RAK Bamberg geklickt. Während die Seite der RAK Bamberg geladen wurde, piepste es plötzlich. AntiVir hatte sich zu Wort gemeldet und mir einen neu gefundenen Virus präsentiert:

rak-ba

 Gefunden wurde ein Virus, das Erkennungsmuster des HTML-Scriptvirus HTML/Infected.WebPage.Gen aufweist. Natürlich habe ich den Zugriff verweigert, aber mich hat doch interessiert, was dieses Virus genau ist. Also hab ich bei AntiVir mal nachgesehen.

Das Virus ist bei AntiVir seit August 2007 (hatte also vor Kurzem 2-jähriges Jubiläum) bekannt und gehört zu den Trojanern. Warum verschickt die Rechtsanwaltskammer also Trojaner? Die Erklärung liefert die Beschreibung von AntiVir:

„Eine häufig genutzte Attacke auf die Internet- Infrastruktur ist inzwischen die Infektion harmloser Webseiten. Einige Malware ändert jede HTML Seite auf der Platte und fügt einen Link (sehr oft einen IFrame) auf eine Seite hinzu, die Malware beherbergt. Andere Angriffe zielen auf Web Server und versuchen diese Arten von Weiterleitungen in dort gehostete Seiten einzu- fügen. Den Besitzern dieser Seiten ist zu raten, die Seiten offline zu nehmen, die Schwachstelle (entweder auf dem eigenen PC oder auf dem Server) zu beseitigen, die Seiten zu bereinigen und wieder online zu gehen. Infizierte Seiten enthalten oft zusätzliche Iframe, Object oder Script Tags. Die Script Tags enthalten oft verschlüsselten Code.“

Die RAK Bamberg kann also nix für diesen Trojaner. Dass sich ein Virus über die Rechtsanwaltskammer verbreitet, ist trotzdem Mist. Eine Überprüfung, ob sich ein iFrame eingeschlichen hat, das nicht auf die Seite gehört, wäre sicher auch anzuraten…

Also, egal, wo man im Netz unterwegs ist, ein aktueller Virenschutz ist Pflicht! Bleibt sauber! 😉

PS: Wenn mir jemand erklären kann, was dieses HTML/Infected.WebPage.Gen genau ist, was es macht und wo es herkommt, evtl. sogar, wie ein Betreiber einer Seite gegen es vorgehen kann, wäre ich sehr dankbar.


Bookmark and Share


Diesen Eintrag habe ich am Dienstag, 18. August 2009 um 16:37 Uhr veröffentlicht und unter der/den Kategorie(n) Allgemein abgelegt. Schreibe mir einen Kommentar oder verfolge die bisherigen Kommentare durch den RSS-Feed. Du kannst mir auch einen Trackback von deinem Blog senden.

«  –  »

Eine Antwort zu “Anwälte sind Viren”

  1. Gelbsucht sagt:

    Dem AntiVir-Bild entnehme ich, das Du den in Vista eingebauten IE 7 (oder schon 8) nutzt. Der ist zwar nicht optimal, aber er läuft immerhin im geschützten Modus unter Vista. Weiterhin verhindert die UAC schlimmeres -sofern sie aktiv ist. Die UAC sind die nervigen Abfragen bei abgedunkeltem Bildschirm.

    Mein Tip: Solange Du auf die infizierte Datei verzichten kannst -sie also nicht repariert werden muß-, klick immer auf löschen. Denn die Datei lag zu dem Zeitpunkt schon auf deiner Festplatte, da der IE nur selbige als Cachespeicher kennt. Der volle Pfad wäre der hier gewesen=

    C:\Users\Hapu\AppData\Local\Microsoft\Internet Explorer\beispielseite.htm

    Mach mit einem Rechtsklick einen Scan deines Ordners in C:\Benutzer und bereinige das System dann. Tip daten im Startmenüsuchfeld und öffne die Datenträgerbereinigung mit der Option „Dateien von allen benutzern des Computers“. Bestätige die UAC-Abfrage mit fortsetzen. laß die Auswahl auf C: und klicke auf OK. Bei der Auflistung alles anhaken und nochmal auf OK. Dann „Dateien löschen“ und kurz warten.

    Wenn Du dann noch eine Runde defragmentierst hast Du a) den Schadcode gelöscht statt draufgelassen bzw nur in Quaratäne verschoben, b) aufgeräumt und c) durch das defragmentieren die durch die gelöschten Daten frei gewordenen Bereiche überschrieben.

    Ich nutze Avast, bin grade auf der Seite der Bamberger und höre nix. Die habens scheinbar gefixt.

Hinterlasse eine Antwort

Glückwunsch-Features

Letzte Kommentare

Letzte Glückwünsche

Kategorien

Glückwunsch-Seiten

Blogroll

Glückwunsch-Archiv

 


Glückwunsch-Blog Glückwunsch-Features Über mich Datenschutz Kontakt & Impressum

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Subscribe XING

© Sabine – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)