Glückwunsch-Blog

Willkommen in der Realität!

Pokemon GO: Problemlösung, wenn man nur noch über W-Lan spielen kann


Samstag, 24. September 2016 von Sabine

Hallo zusammen und welcome back!

Ich hatte leider lange keine Zeit, um mich um mein Glückwunsch-Blog zu kümmern. Nun aber ist es soweit und ich wollte so einen richtig fiesen Glückwunsch verteilen: an Niantic!

Die Firma, die Millionen Menschen mit den Handys in der Hand auf Tour geschickt hat, um Pokemon zu jagen, hatte sich bei mir ins Aus geboxt, da ich online nicht mehr spielen konnte. Auf einmal! Einfach so! Erst hatte ich Pokemon GO Plus im Verdacht, und dass Server einknicken, haben alle Nutzer in der Anfangsphase zur genüge miterlebt. Da konnte es nur an Niantic liegen!

Server down? Einloggen geht nicht! Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden!

Ich habe einige Tage im Netz gesucht, ob es wieder zu Serverausfällen gekommen ist. Natürlich hatte ich Pokemon GO Plus im Verdacht – diese kleinen fiesen Armbänder, die uns armen normalen Ich-schleppe-mein-Handy-in-der-Hand-durch-die-Gegend-Trainern das Servervolumen wegsaugen. Ständig fror das Spiel ein, wenn ich unterwegs war: „Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden! Anmeldung fehlgeschlagen! Erneut versuchen!“ spuckte mein Handy nur noch aus. Kaum war ich am ersten PokeStop, ging nichts mehr. Eier ausbrüten, den Buddy nach Bonbons suchen lassen, Pokemon finden – nichts war möglich. Also habe ich nach Server-Status-Seiten gesucht – und Überraschung, alle haben behauptet, die Pokemon-Server seien erreichbar. Sogar sehr gut erreichbar. Was war also los? Was hatte ich angestellt?

Pokemon GO nur noch mit WLan spielbar – Hintergrunddaten checken

Nach einigen Stunden Grübeln und Erinnern, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte versucht, um mein Handy zu optimieren, da ich auf Prepaid gewechselt habe.

Wenn man mit den mobilen Daten nicht so um sich schmeißen kann und will, stellt man gern in der Datennutzung etwas um. Ich selbst habe ein Android 5.1 System und auch an den Hintergrunddaten herumgefummelt. War das ein Fehler?

Um Pokemon GO wieder unterwegs spielen zu können, habe ich daher unter Einstellungen – Datennutzung den Anwendungen Pokemon GO und Google Play-Dienste (ich logge mich über mein Google-Konto ein) wieder erlaubt, Hintergrunddaten uneingeschränkt zu empfangen und zu senden. Und siehe da, mein Pokemon GO läuft wieder einwandfrei.

Entschuldigung an Niantic – Hoffnung für andere Trainer

Ich muss mich daher offiziell bei Niantic entschuldigen. Der Zusammenhang war mir nicht klar, also schreibe ich hier positiv über das Game. Und an den Niantic-Support: meine Anfrage hat sich damit erledigt!

Ja, die Trainer unter uns wünschen sich noch viele Veränderungen, Spieler, die ein gerootetes Handy haben, werden unter Generalverdacht gestellt – was auch ich nicht gutheiße, denn die meisten rooten, um vorinstallierten Müll vom Handy zu bekommen und ähnliches – und alle, die wie ich vom Dorf kommen und Kilometerweit in die nächste Stadt düsen müssen (wenn sie können), um überhaupt ein interessantes kleines Monster aufzuspüren, sehen neidisch auf die kleine 1-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum, wo allen anderen gefühlt alle seltenen Pokemon auf den Schoß hüpfen.

Aber ich beziehe mich hier nur auf mein Ich-kann-unterwegs-nicht-spielen-Problem, welches ich selbst ausgelöst habe und gestehe diesen Fehler gern ein, wenn ich auch nur einem anderen Trainer damit die Möglichkeit zurückgeben kann, wieder außerhalb von WLan und Hotspots Pokemon spielen zu können.

Herzlichen Glückwunsch also an: mich 🙁

Natürlich würde ich mich über einen Kommentar freuen, wenn noch jemand die Hintergrunddaten eingeschränkt hatte und nun wieder Taschenmonster fangen kann!

Bis bald!


Bookmark and Share


Diesen Eintrag habe ich am Samstag, 24. September 2016 um 19:08 Uhr veröffentlicht und unter der/den Kategorie(n) Allgemein, Zu-Blöd-Wunsch abgelegt. Schreibe mir einen Kommentar oder verfolge die bisherigen Kommentare durch den RSS-Feed. Du kannst mir auch einen Trackback von deinem Blog senden.

«  – 

Hinterlasse eine Antwort

Werbung


Glückwunsch-Features

Letzte Kommentare

Letzte Glückwünsche

Kategorien

Glückwunsch-Seiten

Blogroll

Glückwunsch-Archiv

Werbung


 


Glückwunsch-Blog Glückwunsch-Features Über mich Datenschutz Kontakt & Impressum

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Subscribe XING

© Sabine – Powered by WordPress – Design: Vlad (aka Perun)